Helden in Ausbildung

Wie bessere Bildung gelingt

Die meisten Schulsysteme weltweit sind veraltet und nicht in der Lage, Kindern die notwendigen Fähigkeiten für das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert zu vermitteln. Leider ist auch das Schulsystem in Deutschland keine Ausnahme. Allerdings gibt es Wege, um die Herausforderungen im Bereich Bildung anzugehen, und es gibt erprobte Erfolgsrezepte.

Vielfältige und komplexe Probleme im deutsche Bildungssystem

Die Herausforderungen im deutschen Bildungssystem sind vielfältig und komplex. Je nach Region und Bildungsebene können sich diese unterscheiden. 

Einige Herausforderungen sind Bildungsungleichheit, mangelnde frühkindliche Bildung, fehlende Digitalisierung, Lehrermangel, die Umsetzung der inklusiven Bildung, Bürokratie, unzureichende Finanzierung des Bildungssystems und Schwierigkeiten bei der Bildungsplanung.

Im folgendem Blog-Beitrag gehen wir auf einige erprobte Erfolgsrezepte ein, die sich diesen Herausforderungen mutig stellen.

Kinder lernen am besten in einer selbstorganisierten Lernumgebung

Eine bewährte Lösung ist das selbstorganisierte Lernen von Kindern in einer sicheren und heterogenen Gruppe mit dem Internet als Lernressource. Sugata Mitra startete vor über 20 Jahren mit Experimenten zu selbstorganisiertem Lernen von Kindern. Mitra gibt u.a. auf verschiedenen TED Talks Einblicke aus der Arbeit mit Kindern im Bereich Bildung. Ein Auszug seiner Erkenntnisse:

  • Selbstorganisierte Lernumgebung: Heterogene, unbeaufsichtigte Gruppen und das Internet auf großen, sicheren öffentlichen Bildschirmen. Erwachsene können dabei sein, müssen aber die „Methode der Großmutter“ anwenden. Bei dieser Methode stehen „Wow, wie hast du das gemacht?“ oder „Du bist wirklich clever!“ im Vordergrund.
  • Der Lehrer als Freund: Der Lehrer ist ein Freund und hilft den Kindern, die Hilfe brauchen, motiviert und spornt an. 
  • Neue Formen der Leistungsbewertung: Was wir wissen müssen, ist nicht mehr ganz klar. Die Bewertung der Leistung von Kindern muss von “ für den Fall der Fälle“ auf “ zum richtigen Zeitpunkt“ umgestellt werden. 

„Eine selbstorganisierte Lernumgebung ist eine leicht chaotische Umgebung von Kindern, die sich um das Internet scharen und auf der Suche nach Antworten auf große Fragen sind, und der Lehrer ist ein Freund auf dieser Reise."

Wie bessere Bildung gelingt

Mitras Vorschläge, um den Wandel im Bildungssystem einzuleiten:

  • Das Internet als formales Schulfach einführen: es kann gelernt, aber nicht gelehrt werden, es verändert sich zu schnell
  • Komplexe dynamische Systeme als Unterrichtsfach einführen: durch Simulation, Experimente und Sozialwissenschaften
  • Aufteilung des bestehenden Lehrplans in drei Teile: notwendig für das Leben, gut zu wissen, nur für Prüfungen
  • Erlauben Sie die Nutzung des Internets während der Prüfungen: Wir brauchen keine Leute, die die Uhrzeit angeben, ohne auf die Uhr zu schauen. Ähnlich verhält es sich heute mit dem Internet.
Die zentrale Fragestellung lautet: Kann ein Wandel im Bildungssystem auch in Deutschland gelngen? Laura und Jeff Sandefer zeigen, wie in anderen Ländern neue Wege beschritten werden können. Margret Rasfeld zeigt, dass neue Wege in Deutschland ebenso gelingen können. 

Es läuft bereits eine weltweite Bildungsreform, die Kinder fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts macht. Wir gehen auf zwei eindrucksvolle Beispiele ein, wie bessere Bildung gelingen kann.

Acton Academy: Wie andere Länder neue Wege im Bildungsbereich gehen

Unter anderem auf Basis der Erkenntnisse von Sugata Mitra gründeten Laura und Jeff Sandefer ihre eigene Schule, die Acton Academy.

Die Acton Academy ist eine private Schule, die nach einem speziellen pädagogischen Konzept arbeitet, welches auf dem Modell der Heldenreise und einer starken Selbstbestimmung der Schüler basiert. Die Schüler arbeiten in altersgemischten Gruppen und lernen eigenständig, indem sie ihre eigenen Fragen stellen und selbstständig nach Antworten suchen. Dabei werden sie von einem erfahrenen Guide begleitet, der sie unterstützt und berät.

Die erste Acton Academy startete 2009 in Austin, US-Bundesstaat Texas. Mittlerweile ist das Acton Academy Netzwerk auf über 270 angeschlossene Schulen in 26 Ländern weltweit angewachsen. Hinter dem Erfolg der Schulen stehen Eltern und Kinder gleichermaßen. Eltern, die ihren Kindern eine Alternative zum herkömmlichen Bildungssystem bieten wollen und diese Schulen oft selbst gegründet haben. Und Kinder, die das Lernen selbstorganisiert gestalten und früh bereits mehr Verantwortung übernehmen möchten.

Die revolutionäre Idee: Das Konzept und der Glaube daran, dass Kinder sich selbst unterrichten und selbständig viel besser lernen können als in einem System.

Die Acton Academy basiert auf drei grundlegenden Überzeugungen:

  1. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum mit unbegrenztem Potenzial: Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über unbegrenztes Potenzial, das es zu entdecken, zu entfalten und zu entwickeln gilt. Die Acton Academy zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Wachstum und ihrer Entwicklung zu unterstützen, anstatt sie in ein starres Bildungsschema zu pressen.
  2. Lernen ist ein lebenslanger Prozess: Lernen wird als kontinuierlicher, lebenslanger Prozess gesehen, der über die Schulzeit hinausgeht. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie lernen, und sich selbst als lebenslange Lernende sehen, die in der Lage sind, sich den Herausforderungen der sich ständig verändernden Welt anzupassen.
  3. Schülerinnen und Schüler sollen die Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen: Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, aktiv Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies schließt die Planung ihres Lernweges, die Setzung von Zielen, die Selbstreflexion und die Selbstbewertung mit ein. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, in einem Umfeld der Freiheit, Verantwortung und gegenseitigen Unterstützung eigenverantwortlich zu handeln.
Besonders beeindruckend ist das “Growth Mindset” vieler Kinder, die eine Schule der Acton Academy besuchen. Im Zentrum dieser wachstumsorientierten Denkweise stehen:

  • Lernen durch Wissen: Selbstverständlich müssen Kinder lernen, sich prüfungsrelevantes Wissen anzueignen und Tests erfolgreich abzulegen. Das schaffen Kinder in selbstorganisierten Lernumgebungen auch erstaunlich gut, wie es die verschiedenen Schulen der Acton Academy bereits oft unter Beweis gestellt haben.
  • Lernen durch Tun: Das Motto „Learn to do“ betont die Bedeutung von praktischer, handlungsorientierter Bildung, bei der Schülerinnen und Schüler aktiv lernen und ihr Wissen in die Praxis umsetzen, um kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Zusammenarbeit und Eigenverantwortung zu entwickeln.
  • Lernen durch Sein: Indem man lernt, etwas zu tun, also aufzustehen und etwas Schwieriges vor Menschen in einer realen Situation zu tun, lernt man, zu sein. Denn es ist der Mut, das zu tun, der den ganzen Rest des Charakters ausmacht.

Diese Überzeugungen in Verbindung mit der wachstumsorientierten Denkweise bilden das Fundament der pädagogischen Philosophie der Acton Academy und beeinflussen die Gestaltung des Lernumfelds und der Lehrmethoden an den verschiedenen Standorten weltweit. 

Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Umsetzung und Praktiken von Acton Academy an den einzelnen Standorten variieren können, da es sich um unabhängige Schulen handelt, die von verschiedenen Inhabern betrieben werden.

 

Schule im Aufbruch: Wie neue Wege im Bildungsbereich in Deutschland gelingen

Schule im Aufbruch“ ist eine Bildungsbewegung, die für innovative Bildungsansätze in öffentlichen Schulen eintritt. Ziel ist es, Schulen zu einem Ort zu machen, an dem die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler gefördert und ihre individuellen Talente und Potenziale entfaltet werden können. Dabei geht es auch um eine Veränderung des Schulsystems als Ganzes, um eine bessere Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

In Deutschland ist die Initiative seit 2012 aktiv und mittlerweile haben sich schon 99 Schulen auf den Weg gemacht und ermöglichen über 51 Tausend Schüler und Schülerinnen das Lernen in neuen Lernformaten.

„Eine radikale Neuausrichtung des Bildungsethos und der Lernformate ist erforderlich. Dafür setze ich mich ein.“

Es gilt, Schulen radikal neu zu denken. Die Wissensvermittlung rückt in den Hintergrund. Die individuellen Talente und Fähigkeiten von Kindern sollen mit neuen Methoden und Formaten gefördert werden. Dazu werden sieben Elemente angeboten, die Kindern bei der Selbstorganisation helfen und sie dabei begleiten, sich ihrer eigenen Potentiale bewusst zu werden:

  •  Selbstorganisiertes Lernen: Kinder sollen nicht mehr belehrt werden, sondern selbstbestimmt ihren Lernweg gestalten, kreativ ihre vielseitigen Fähigkeiten und Potentiale entdecken und dabei ernst genommen werden.
  • Projektbasiertes Lernen: Kinder sollen im Rahmen von Teamarbeit das Vertrauen in ihre persönlichen Fähigkeiten stärken und die Wirksamkeit ihrer Arbeit und die des Teams erleben. 
  • Lehrende als Lernbegleitende: Kinder gilt es im Dialog zu inspirieren, zu begleiten, zu unterstützen und zu ermutigen. 
  • Gebäude und Campus: Räume sollten flexibel gestaltet sein, dass möglichst viele unterschiedliche Lernphasen unterstützt und angeregt werden.
  • Wertschätzende Beziehungen: Der Umgang mit Leistungsrückmeldungen soll sich ändern – von Bewerten hin zu guten Beziehungen, die entscheidend für Motivation, Engagement und gelingendes Lernen sind.
  • Lernen durch Engagement: Kinder lernen Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und üben ihre Demokratiefähigkeit, was den Charakter bilden und stärken soll.
  • Lernen im Leben: Die Schule soll sich nach außen öffnen, damit Kinder nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen können.
 
Schule im Aufbruch wurde als Netzwerk und Akteur von Bildung für nachhaltige Entwicklung 2018/2019 von der deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Besonderes beeindruckend ist der „Whole Institution Approach“: Die beteiligten Schulen arbeiten im Netzwerk aktiv zusammen. Ein regelmäßiger Austausch inklusive Reflexion findet dabei über längere Zeit hinweg statt. So werden die Strukturen und Lernformate der eben beschriebenen sieben Elemente fortlaufend überarbeitet – und auch Neues kommt hinzu.

Helden in Ausbildung: Unser Beitrag im Bildungsbereich

Schulen wie die Acton Academy und Initiativen wie Schule im Aufbruch geben Anlass zu Optimismus: Es ist möglich, innovative Bildungsansätze umzusetzen und zu fördern.

Zwar gibt es heute noch keine Acton Academy in Deutschland und noch sind zu wenige Schulen im Netzwerk der Initiative Schule im Aufbruch.  Wir bei „Helden in Ausbildung“ haben uns das Ziel gesetzt, ebenfalls einen positiven und nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung des Bildungssystems zu leisten. Wir werden versuchen, beide Ansätze zu fördern. 

Im Fokus stehen daher:

  • Unterstützung vor Ort: In Kooperation mit Schulen vor Ort versuchen wir auf Basis der Initiative Schule im Aufbruch gemeinsam neue Wege zu gehen. Wir helfen aber auch außerhalb dieses Rahmens, um ein starkes Netzwerk aufbauen zu können und Erfahrung zu sammeln.
  • Informationen zusammentragen und teilen: Wir tragen Informationen und Hilfestellung für alle zusammen, die sich für die Verbesserung von Bildung interessieren oder aktiv mitwirken möchten. Das soll Eltern, Schülern, Schulen und Lehrenden helfen.
  • Innovation in die Umsetzung bringen: Im Einklang mit der Initiative Schule im Aufbruch planen wir die Gründung einer Acton Academy in Deutschland. Wir werden diese Reise dokumentieren und so hoffentlich eine Blaupause entwickeln, die jeder frei nutzen kann, um ebenfalls die neusten Erkenntnisse und Innovationen aus dem Bildungsbereich in die Umsetzung bringen kann.

Wir sind davon überzeugt, dass wir eine Verbesserung des Bildungssystems in Deutschland gemeinsam schaffen können. Hoffnung geben uns die vielen Menschen weltweit und in Deutschland, die eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass es geht.

Inspiration, Quellen und weitere Informationen

Ein Blick auf die hier verlinkten Inhalte lohnt sich. Lass dich inspirieren und anstiften!

Mit über 270 Schulen in 26 Ländern zeigt die Acton Academy, wie Lernen im 21. Jahrhundert gelingen kann.

Weitere Informationen:
start.actonacademy.org

Über zwanzig Jahre Experimente mit der Kindererziehung führen uns zu einer Reihe verblüffender Ergebnisse, die Sugata Mitra in seinem Beitrag „Die Zukunft des Lernens“ teilt.

Zum Beitrag:
The Future of Learning | Sugata Mitra

Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder führen soll.

Weitere Informationen:
https://schule-im-aufbruch.de/
https://aufbruch.sueddeutsche.de/margret-rasfeld

Lass uns gerne einen Kommentar da, wenn du Feedback für uns hast oder du deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest.

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